Kategorien
Uncategorized

Nachbarschafts-Frühstück am 21.01.2023

Nach der Devise ‘klein aber fein’ hat unser erstes Nachbarschafts-Frühstück in Ückendorf stattgefunden. Neu für viele der Beteiligten war dabei der Besuch in der ‘Tauschbar’. Dahinter verbirgt sich der Standort des Gastgebers Tausche Bildung für Wohnen in der Breilstraße am Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Kurz zum Hintergrund dieses samstäglichen Brunches von 11 bis 14 Uhr: Im letzten Jahr hat es ein Bürgerbeteiligungs-Projekt Neue Lebensadern in Ückendorf mit der Zukunftswerkstatt Akademie parto gegeben, als Ergebnis fand u.a. der Tag der Nachbarschaft am 17.09.22* statt. Im Nachgang daraus entwickelte sich die Idee zu regelmäßigen Nachbarschaftstreffen …
Womit wir wieder am Ausgangspunkt wären: In entspannter Atmosphäre wurde gefrühstückt, konstruktiv und positiv gesprochen und es wurde auch schon der eine oder andere Plan geschmiedet, z. B. Ältere und Migranten stärker in die Stadtteilarbeit einzubinden. Es wurden auch schon bereits angedachte Projekte nochmal besprochen und weitergedacht und Akteure haben sich neu oder besser kennengelernt. Fortsetzung folgt …

* Apropos Tag der Nachbarschaft: Der nächste ist am 16.09.2023, also “Save the date” und meldet Euch zum Mitmachen!